Internetwährung: Nicht ganz zutreffend

Die Meldung ist in dieser Form nicht ganz zutreffend, da sie eine neu gefundene Sicherheitslücke in Bitcoin suggeriert. In der Dokumentation zu Bitcoin wird hervorgehoben, dass die Zahlung erst nach Ablauf einer gewissen Anzahl von "Blöcken" und auch dann nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als sicher gelten darf, wobei die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Blöcke (typischerweise exponentiell) wächst. Der (wichtige) Beitrag der ETH ist, diese bekannte Eigenschaft von Bitcoin an einem praktischen Beispiel hervorgehoben zu haben.

Diese Eigenschaft ist aber nicht neu (sie wurde auf dem Bitcoin Wiki und Forum mehrfach diskutiert). Sie tritt nur auf, wenn man Bitcoin auf eine Weise verwendet, wie es eigentlich nicht verwendet werden sollte. Ich würde sie daher nicht als Sicherheitslücke bezeichnen.
Der Artikel steht damit in einer Reihe weiterer Artikel ("Bitcoin gestohlen", "Bitcoin unsicher") der letzten Zeit, in denen andere Fehler des Bitcoin-Benutzers, etwa ein Virus auf dem Rechner oder ein offen gespeicherter privater Schlüssel, auf nicht ganz zutreffende Weise so beschrieben werden, als wenn das System selber unsicher wäre. Eine echte und unter vorgegebenen Randbedingungen auftretende Sicherheitslücke wurde bisher noch nicht gefunden. Eine solche wäre tatsächlich eine Sensation.

Clemens Cap - 24.09.12

Artikel lesen