Veröffentlicht: 25.10.12
Campus

Branco Weiss’ posthumes Geschenk

Der 2010 verstorbene ETH-Alumnus und Mäzen Branco Weiss hat testamentarisch dafür gesorgt, dass sein der ETH Zürich angegliedertes Förderprogramm Society in Science – The Branco Weiss Fellowship auf Jahrzehnte gesichert ist. Mit einer Spende in der Höhe von geschätzten 100 Mio. Franken.

MM / Roman Klingler
Bild: Branco Weiss lebte die Grundhaltung vor, dass die Zugehörigkeit zur Elite nicht nur ein Privileg ist, sondern auch eine grosse Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft bedeutet. (Bild: Rainer Spitzberger / Society in Science)
Bild: Branco Weiss lebte die Grundhaltung vor, dass die Zugehörigkeit zur Elite nicht nur ein Privileg ist, sondern auch eine grosse Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft bedeutet. (Bild: Rainer Spitzberger / Society in Science) (Grossbild)

Er war vieles in seinem Leben: Unternehmer, ETH-Alumnus, ETH-Dozent, ETH-Ehrendoktor, Mäzen und kritischer Zeitgeist in einem. Branco Weiss, im Oktober 2010 verstorben, zeigte sich zahlreichen universitären Institutionen, vor allem aber gegenüber seiner Alma Mater immer wieder sehr grosszügig. So unterstützte er die ETH Zürich, als es darum ging, das neue HIT-Gebäude am ETH-Standort Hönggerberg zu bauen, mit 23 Mio. Franken. 2002 dann legte er mit der Gründung von Society in Science – The Branco Weiss Fellowship den Grundstein für sein intellektuelles Vermächtnis. Das Förderprogramm, das junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt unterstützt, übertrug Branco Weiss nach ersten Jahren des Aufbaus per Anfang 2011 der ETH Zürich und stattete das Programm mit einem Kapital in Höhe von 20 Mio. Franken aus.

Mit testamentarischer Verfügung hat Branco Weiss nun Society in Science – The Branco Weiss Fellowship mit einer nochmaligen Schenkung bedacht in der Höhe von geschätzten 100 Mio. Franken. Geschätzt deshalb, weil es sich um Immobilien, Beteiligungen und andere Sachwerte handelt, die im Rahmen der Willensvollstreckung erst noch veräussert werden müssen.

Ein Blick in die Zukunft

Dazu ETH-Präsident Ralph Eichler: «Branco Weiss’ Schenkung eröffnet neue Dimensionen für die Nachwuchsförderung. Noch wichtiger als die Höhe des Betrags ist für die ETH der einzigartige Nutzen von Society in Science. Das Förderprogramm ermöglicht es uns, neue Forschungsgebiete zu erschliessen und junge, hochbegabte Wissenschaftler kennenzulernen, ohne grosse institutionelle Risiken einzugehen. Die Fellows wiederum erhalten die einmalige Gelegenheit, ungehindert ihren Forschungsideen nachzugehen, und profitieren von grösstmöglicher akademischer Freiheit.»

Auch Professor Peter Chen, Direktor von Society in Science, weist auf die strategische Bedeutung des Förderprogramms hin: «Branco Weiss hat uns mit dem Fellowship die Chance gegeben, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Keine andere Hochschule der Welt hat ein ähnliches Instrument zur Verfügung, um vielversprechende Forschungsgebiete zu identifizieren.» Society in Science soll nicht einfach nur einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Karriere unterstützen, sondern eine Gruppe junger, erfinderischer Denker zusammenbringen, die sich auch in ihrer späteren Laufbahn stets daran erinnern, wo sie ausserhalb ihres Fachgebiets kompetente Ansprechpartner finden.

Kluge Köpfe in aller Welt fördern

Society in Science – The Branco Weiss Fellowship richtet sich an Forschende, die vor kurzem ihren Doktortitel erhalten haben. Die finanzielle Unterstützung, die während bis zu fünf Jahren gewährt wird, ist weder an ein Herkunftsland noch an bestimmte Institutionen gebunden: Die Kandidierenden stammen aus aller Welt und können ihrer Forschung an jedem beliebigen Ort nachgehen. Erwartet werden ein herausragender Leistungsnachweis, ein überzeugendes Projekt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft sowie die Bereitschaft, über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinauszudenken.

Wachsende Schar von Fellows

In den ersten zehn Jahren seines Bestehens hat das Postdoc-Programm insgesamt 36 Forscherinnen und Forscher unterstützt; 21 von ihnen sind zurzeit noch aktive Fellows. Im Jahr 2012 bewarben sich 434 Kandidaten um ein Fellowship, von denen acht aufgenommen wurden. Seit 2011 wird Society in Science von Peter Chen, Professor für Physikalisch-Organische Chemie, und Professorin Heidi Wunderli-Allenspach, bis Ende Juli Rektorin der ETH Zürich, gemeinsam geleitet. Bewerbungen für die kommenden Fellowships können nun eingereicht werden; die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2013. Weitere Informationen unter society-in-science.org

Links und Referenzen:

 
Leserkommentare: