Science Talk: Dürfen wir nicht das Richtige tun?

Es ist interessant, dass die Politiker erst jetzt anfangen, darüber nachzudenken, wenn es schon beinahe zu spät ist. Sie sprechen von GEMEINSAM und meinen damit, dass das Volk bezahlen soll, damit es allen besser geht. Die Gesetze, die es braucht, um klimaneutrale Energien zu nutzen, hätten schon vor zehn Jahren formuliert werden können, aber die Profitgier der Verantwortlichen, Politiker und diverser Lobbyisten hat damals dazu geführt, dass Menschen, die solche Anliegen äusserten, als Dummschwätzer dargestellt wurden.
Und jetzt? Wo sind die Regelungen? Wann werden sie endlich geschaffen? Und dürfen wir vielleicht auch mitreden? Wie erfahren die Bürger unseres Landes, was sie alles dürfen, um Energie zu sparen? Als ich Anfang des Jahres anfragte, ob ich auf meinem Hausdach eine Solaranlage installieren dürfe, sagte man mir, dass ich zuerst eine Baubewilligung brauche. Später habe ich herausgefunden, dass jeder Eigenheimbesitzer eine Anlage ohne Baubewilligung installieren darf, wenn diese kleiner als 35 Quadratmeter ist.
Werden etwa von verantwortlichen Personen absichtlich Falschaussagen verbreitet, damit die Menschen nicht das Richtige tun können? Oder werden wieder einmal die Politiker und Superreichen über unsere Geschicke bestimmen und sich das grösste Stück vom Kuchen abschneiden?

Thomas Wick - 07.12.09

Artikel lesen