Kreationismus: Ich kann mich gar nicht festlegen

Ich kann mich gar nicht festlegen, worüber ich mich mehr aufrege: Über Menschen, die in jedem Erkenntnisfortschritt eine existentielle Bedrohung ihrer Offenbarung sehen, egal, von welchem Gott sie diese auch immer erhalten zu haben meinen. Oder über Wissenschaftler, die sich diffamierend über Fragen des Glaubens und irritierend über wissenschaftliche Prinzipien äußern.

Jede wissenschaftliche These bleibt auch nach deren „Beweis“ mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit behaftet. Wir sprechen hier vom Alpha-Fehler. Eine allgemein anerkannte Studie hat eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 Prozent. Spitzenstudien erreichen 1 Prozent. Das meint, ich kann mir zu 99 Prozent sicher sein, dass mein Ergebnis von den von mir vermuteten Ursachen abhängt und nicht zufällig entstanden ist. Der Einzige, der zu 100 Prozent weiss was wahr ist, ist Gott.

Frank Kühn - 09.09.08

Artikel lesen