Veröffentlicht: 01.06.11
Campus

Bilderreiche Klimageschichte

Ein Bildband, der auch Lesebuch ist, versucht den Klimawandel in seiner ganzen Komplexität zu durchleuchten. Initiiert hat das Buch René Schwarzenbach, emeritierter Professor und Delegierter für Nachhaltigkeit der ETH Zürich. Er hofft damit einen Beitrag für eine fundierte öffentliche Diskussion über eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit leisten zu können.

Samuel Schläfli
«Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft?» will mit Bildern auch Laien einen Zugang zum Thema Klimawandel eröffnen. (Bild: Lars Müller Publishers)
«Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft?» will mit Bildern auch Laien einen Zugang zum Thema Klimawandel eröffnen. (Bild: Lars Müller Publishers) (Grossbild)

Der Klimawandel ist aus der Mode geraten: Seit etwas mehr als einem Jahr haben ihm die Finanzkrise, die Revolutionen im arabischen Raum und zuletzt die Katastrophe von Fukushima den medialen Ruhm abgelaufen. Das war 2009 noch anders, als während der Klimakonferenz in Kopenhagen die gesamte Welt über die menschengemachte Erderwärmung diskutierte. Kommt ein 576-Seiten starkes Werk über den Klimawandel da nicht zu spät?

«Überhaupt nicht!», ist René Schwarzenbach überzeugt, Mitherausgeber des Buchs «Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft?», das diese Woche erschienen ist. «Der Klimawandel ist kein Hype. Das Thema wird die Menschheit langfristig beschäftigen und darf nicht aus unserer Agenda verschwinden», sagt Schwarzenbach. Er ist zudem überzeugt, dass viele hochaktuelle Themen – Hunger, Armut, Krankheiten, Katastrophen und Krisen – direkt oder indirekt mit dem Klimawandel verbunden sind und durch den Klimawandel noch verschärft werden. Aktuell zeigt sich das zum Beispiel bei der Suche nach Alternativen zu Atomkraftwerken. Natürlich könnte man mehr Kohle- oder Gaskraftwerke bauen, doch müssten wir uns dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch von den politischen Klimazielen verabschieden – in der Schweiz aktuell 20 Prozent weniger Treibhausgas-Ausstoss bis 2020 im Vergleich zu 1990.

Zugang übers Bild

«Als ich die Diskussionen rund um den Klimawandel in meinem Umfeld in den vergangenen Jahren genauer beobachtete, wurde mir bewusst, wie wenig die Leute über den Klimawandel tatsächlich wissen», sagt Schwarzenbach. Wie soll man auch? Die Klimaproblematik ist hochkomplex und erfordert Wissen aus Chemie, Physik, Geologie, Biologie und Meteorologie. Für viele ist das Grund genug, sich nicht ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Schwarzenbach suchte deshalb zusammen mit dem Verleger Lars Müller, dem Journalisten Christian Rentsch und einem Team von weiteren Autoren nach Wegen, um auch Laien einen Zugang zum Thema zu eröffnen. Sie fanden diesen in hochwertigen Fotografien aus der ganzen Welt. Die Bilder in «Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft?» sind in ihrer Ästhetik und inhaltlichen Brisanz oft von verstörender Schönheit. «Eigentlich ist es eine Art Kunstbuch, das sich beim Hineinlesen als spannendes Sachbuch entpuppt», sagt Schwarzenbach. Dafür ist der Lars Müller Verlag bekannt, bei dem bereits ähnlich aufgebaute Bücher zur Wasserproblematik und den Menschenrechten erschienen sind. Die packenden Bilder sind ein Türöffner zu den einzelnen Kapitel über Klimageschichte, -system, –folgen, -politik und mögliche Wege in die Zukunft. Allesamt wurden sie von acht Klimawissenschaftlern, sieben von der ETH Zürich, auf wissenschaftliche Korrektheit gegengelesen. In welcher Reihenfolge die Kapitel gelesen werden ist egal; das Buch soll auch nach längeren Lesepausen wieder zur Hand genommen werden.

Zahlreiche mehrseitige Bildserien zeigen die Schönheit der Erde, Spuren von historischen Klimaveränderungen und menschlichen Eingriffen sowie die dadurch provozierten Extremwetterereignisse. Letzteres ist besonders eindrücklich: Die Bildredaktion hat Fotos von 24 Extremwetterereignissen zusammengetragen – darunter Sturzfluten in Frankreich, Hitzewellen in China, Waldbrände in Russland und Hochwasser in Pakistan – die sich allesamt im vergangenen Jahr ereignet haben. Als Einleitung des Kapitels ist ein Zitat aus einer Medienmitteilung des Rückversicherers Munich RE abgedruckt: Von insgesamt 950 Naturkatastrophen im Jahr 2010 seien neun Zehntel durch wetterbedingte Ereignisse verursacht worden.

Kein Weltuntergangs-Buch

Trotz den teils erschütternden Bildern und den düsteren, in mehreren Diagrammen dargestellten Zukunftsentwicklungen - zum Beispiel des gewaltigen atmosphärischen CO2-Anstiegs in den letzten 100 Jahren - soll das Werk kein Weltuntergangs-Buch sein, betont Schwarzenbach. Vielmehr soll es dazu anregen, selber Verantwortung für den Klimawandel zu übernehmen und das eigene Handeln entsprechend zu reflektieren. Schwarzenbach will das Buch denn auch nicht nur in die Bibliotheken bringen, sondern auch in Schulen und bis nach Bundesbern. «Wir möchten, dass jeder Parlamentarier ein Exemplar unseres Buches zuhause hat. Wer darin liest, wird das Thema hoffentlich nicht mehr verniedlichen.»

3x1 ein Buch zu gewinnen - Verlosung

ETH Life verlost drei Exemplare von «Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft?». Mit der richtigen Antwort bis am 17. Juni und ein wenig Glück können Sie einen der 576-Seiten dicken Bildbände gewinnen.

[external source element is broken]
error message: cs_view() got an unexpected keyword argument 'aria-secret'

Das Buch ist auch in der Polybuchhandlung erhältlich. Die ersten 25 schnell entschlossenen ETH Life Leser, die das Buch dort bestellen, erhalten 10 Prozent Rabatt.