Veröffentlicht: 07.05.09
Neubau

ETH Sport Center Science City wird eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es soweit: Die ETH Zürich eröffnet das neue Sport Center in ETH Science City, Hönggerberg. Möglich wurde der Neubau dank der grosszügigen Schenkung der Zürcher Kantonalbank. Am Wochenende vom 9. und 10. Mai lädt das Sport Center zum Tag der offenen Tür ein und gewährt Einblicke in die Sporthallen und Forschungsplätze.

MM/tl
Zentraler Bereich des ETH Sport Centers ist eine Dreifach-Sporthalle. Bei Verstaltungen bietet sie Platz für 1200 Gäste. (Bildrechte: ETH Zürich/Fotograf: Josef Kuster)
Zentraler Bereich des ETH Sport Centers ist eine Dreifach-Sporthalle. Bei Verstaltungen bietet sie Platz für 1200 Gäste. (Bildrechte: ETH Zürich/Fotograf: Josef Kuster) (Grossbild)

Der Spatenstich erfolgte im Herbst 2006. Am 2. März 2009 wurde das Sport Center nach zweieinhalb Jahren Bauzeit dem Betrieb übergeben und wird seither rege genutzt. Die Nutzfläche beträgt 5’450 Quadratmeter, wovon 3'170 Quadratmeter für den Sportbereich reserviert sind. Das Gebäude hat rund 30 Millionen Franken gekostet; ermöglicht wurde der Bau dank einer 12 Millionen-Schenkung der Zürcher Kantonalbank.

Gebäude fügt sich in die Landschaft ein

Geplant wurde das neue ETH Sport Center Science City vom Architekturbüro Dietrich/Untertrifaller. Die Bregenzer Architekten sind durch den Bau des Festspielhauses Bregenz oder der Stadthalle Wien bekannt. Um das Gebäude in die Umgebung des Hönggerbergs einzupassen, wurde es zu grossen Teilen in den Boden eingelassen. Das Tageslicht erhellt das Gebäude durch grosse Glasflächen. Bezüglich Nachhaltigkeit ist das Gebäude vorbildlich: provisorisch hat es die Zertifizierung für den Minergie-ECO-Standard bereits erhalten. Damit wäre das ETH Sport Center Science City eines der ersten Gebäude im Kanton Zürich, das den hohen Anforderungen dieses neuen Minergie-Standards entspricht.

Neues Labor für Bewegungswissenschaftler

Das Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich verfügt zudem über ein Bewegungslabor im Gebäude. «Für uns war es wichtig, dass das Gebäude von der Wissenschaft und für den Sport genutzt werden kann», sagt Roman Boutellier, Vizepräsident für Personal und Ressourcen der ETH Zürich.
Daneben bietet der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) als Partner der ETH Zürich im neuen Gebäude ein breites Sportangebot an. Davon profitieren Studierende und Mitarbeitende gleichermassen. Allein am ETH Standort Hönggerberg studieren und arbeiten rund 5000 Personen.

Von 7:30 bis 22 Uhr geöffnet

Zum Sport Center Science City gehören eine Dreifach-Sporthalle, Dojo, Trainingscenter (Kraft/Kardio), eine Arena mit Rowing/Cycling-Geräten, Tanz- und Entspannungsräume und ein Regenerationsbereich mit Sauna, Dampfbad, Solarium und Massageräumen. Ergänzt wird das neue ETH Sport Center im Aussenbereich durch zwei Beachvolleyball-Felder, zwei Tennisplätze mit Allwetterbelag und ein Rasenspielfeld. Das ETH Sport Center Science City ist jeweils von Montag bis Freitag von 7:30 bis 22 Uhr geöffnet.

Tag der offenen Tür

Am Wochenende vom 9. und 10. Mai öffnet das neue Sport Center in ETH Science City, Hönggerberg für die Bevölkerung die Türen und gewährt Einblicke in die Sporthallen und Forschungsplätze. Die Bewegungsforscher der ETH Zürich bieten zudem unterhaltsame und bewegende Demonstrationen, Kurzvorträge und schweisstreibende Fitnesstests für grosse und kleine Besucher an.
Samstag 9. Mai und Sonntag 10. Mai von 10–16 Uhr.
Weitere Details zum Programm unter: http://www.wir-bewegen-zuerich.ch

 
Leserkommentare: