Veröffentlicht: 29.10.07
ETH-Bibliothek

Seilbahnsammlung an Seilbahnverband

per / pd

Die ETH-Bibliothek hat ihre Sammlung über Seilbahntechnik abgetreten: an das Kompetenz-Zentrum des Verbands Seilbahnen Schweiz (SBS) in Meiringen. Die Übergabe wurde am 7. September mit einer kleinen Feier offiziell besiegelt.

Damit ist es gelungen, die seit den 1960er Jahren vom damaligen Institut für Leichtbau und Seilbahntechnik angelegte, rund 15'000 Dokumente umfassende Literatursammlung über Seile und Seilbahnen an einem Ort unterzubringen, wo sie direkt der Ausbildung, Lehre und Forschung zur Verfügung steht.

Der Verband will künftig bei der Nutzung und Weiterentwicklung der Sammlung und der zugehörigen Literaturdatenbank eine aktive Rolle übernehmen. So will er die Sammlung auf dem neuen Stand halten und für eine umfassendere Erschliessung der Dokumente in der Datenbank sorgen. Geplant ist ferner eine Digitalisierung ausgewählter Bestände. Unabhängig davon wird die Sammlung wie bisher schon einer interessierten Öffentlichkeit für die Einsichtnahme und die Bestellung von Kopien zur Verfügung stehen.

Die Übergabe wurde vertraglich als Dauerleihgabe geregelt, so dass die Bestände und die Datenbank offiziell im Besitz der ETH verbleiben. Datenbank und Webapplikation werden nach wie vor vom Informationszentrum Chemie Biologie Pharmazie betreut.

 
Leserkommentare: