Veröffentlicht: 18.05.09
Kunst an der ETH

Skulptur von Gottfried Honegger eingeweiht

Die Skulptur «Volume 18» wurde am vergangenen Freitag an ihrem Standort vor der Sgraffito-Fassade der ETH eingeweiht. Das Kunstwerk ist ein Geschenk des Unternehmers und Kunstsammlers Michael Hilti.

Thomas Langholz
Die Skulptur «Volume 18» von Gottfried Honegger an ihrem neuen Standort vor der Sgraffito-Fassade des ETH Hauptgebäudes in der Tannenstrasse. (Bild: Thomas Langholz/ETH Zürich)
Die Skulptur «Volume 18» von Gottfried Honegger an ihrem neuen Standort vor der Sgraffito-Fassade des ETH Hauptgebäudes in der Tannenstrasse. (Bild: Thomas Langholz/ETH Zürich) (Grossbild)

Für den Schweizer Künstler Gottfried Honegger ist sie „einer meiner besten Skulpturen“. Das Werk aus dem Jahr 1968 hat schon eine ereignisreiche Geschichte hinter sich. Ursprünglich wurde «Volume 18» für den Pausenhof des Schulhauses in Villmergen, Aargau, gestaltet. Als der Pausenhof 1982 umgebaut wurde, sollte das Werk in einem Lagerhaus verschwinden. Honegger nahm seine damals noch weisse Plastik zurück und spritzte sie schwarz. Bereits im Jahr 2007 war sie Teil der ETH-Ausstellung «Arbeit im öffentlichen Raum», die zum 90. Geburtstag des Künstlers stattfand. Jetzt hat sie ihren definitiven Standort an der Seitenfassade des Hauptgebäudes vor dem historischen Sgraffito der ETH Zürich gefunden.

Vertreter der Konkreten Kunst

ETH Rektorin Heidi Wunderli-Allenspach bedankte sich am Freitag an der offiziellen Einweihung in Anwesenheit des Künstler im Namen der ETH für das Geschenk des Unternehmers und Kunstsammlers Michael Hilti. «Das Werk setzt einen neuen Akzent in die historische Umgebung der ETH», sagte die Rektorin. Michael Hilti, der einen Grossteil des Skulpturenwerkes Gottfried Honeggers besitzt und das Werk aus seiner Privatsammlung spendete, ist froh über den prominenten Platz: «Auf dem Fries sind berühmte historische Künstler und Wissenschaftler wie Dürer oder Leonardo da Vinci abgebildet. Zusammen mit diesem Beispiel der konkreten Kunst setzt sie hier ein besonderes Zeichen».

«Volume 18» ist bereits die zweite Skulptur Gottfried Honeggers an der ETH Zürich. Auf dem Campus Science City auf dem Hönggerberg steht bereits das Werk «Struktur 28» aus dem Jahr 1970.

 
Leserkommentare: