Schöpfungsgeschichte kontra Darwin

Unser Pfarrer erklärte uns seinerzeit, die Entwicklungstheorie von Darwin sei unmöglich. In einer Eisenerzgrupe würden auch nicht per Zufall Lokomotiven entstehen... Später bekam ich dann jedoch Bücher in die Hand, die mir die Entwicklung der Arten, wie Darwin sie lehrte, plausibler erschienen liessen als die Schöpfung der Arten durch einen Gott. In Regensdorf bei Zürich verlor vor etwa 80 Jahren ein Lehrer seine Stelle, weil er den Kindern von der Evolutionstheorie Darwins erzählte und damit die biblische Schöpfungsgeschichte der Bibel in Frage stellte. Eine Schülerin musste bei der Untersuchung dieser „Verfehlung“ des Lehrers vor der Schulkommission als Zeugin auftreten. Der Lehrer, Dr. Scheller, musste den Schuldienst damals quittieren.

Heinrich Frei - 27.03.09

Artikel lesen