Veröffentlicht: 04.09.13
ETH-intern

Neues Magazin für ETH-Angehörige

Menschen und ihre Arbeitswelten stehen im Mittelpunkt des neuen ETH-internen Magazins: «life – Das Magazin für die ETH-Community» erscheint im Herbst erstmals und vermittelt Strategie, Werte und Qualitäten der ETH Zürich. «life» kommt vierteljährlich auf Deutsch und auf Englisch heraus und löst die Hauszeitung «ETH Life Print» ab.

Florian Meyer
«life – Das Magazin für die ETH-Community» erscheint im Herbst erstmals und kommt vierteljährlich auf Deutsch und auf Englisch heraus. (Bild: ETH Zürich / Agentur Paroli)
«life – Das Magazin für die ETH-Community» erscheint im Herbst erstmals und kommt vierteljährlich auf Deutsch und auf Englisch heraus. (Bild: ETH Zürich / Agentur Paroli) (Grossbild)

Die interne Kommunikation der ETH Zürich erhält ein neues Gesicht: Ab Oktober 2013 erscheint «life», das von Grund auf neu konzipierte Magazin für die ETH-Community. Es vermittelt Strategie, Werte und Qualitäten der ETH Zürich, orientiert die ETH-Angehörigen über die Entwicklung ihrer Hochschule und führt sie durch das vielfältige Campusleben. «life» richtet sich an die Personen, die an der ETH Zürich in Lehre, Forschung oder Administration arbeiten.

Charakteristisch für das neue Magazin ist, dass es die Menschen, die an der ETH arbeiten, in den Vordergrund rückt: Mit attraktiven Artikeln und Bildern greift «life» Themen der Hochschulführung auf und verbindet sie mit dem Arbeitsalltag an der ETH. Mit einer frischen und klaren Gestaltung trägt das Magazin so zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der ETH bei. Die Gestaltung orientiert sich am Corporate Design und beruht auf einem Layoutkonzept der Agentur Paroli in Zürich. «Das neue Magazin ‹life› will begeistern und zum Lesen animieren. Die klare Leseführung, die grosszügige Bildsprache und viel Abwechslung in der Abfolge von Inhalten und Formaten machen das Magazin zu einem spannenden Blickpunkt», sagt Oliver Suter, Partner und Geschäftsführer der Agentur Paroli.

Mit Blick auf den wachsenden Anteil der nicht-deutschsprachigen Mitarbeitenden lanciert die Hochschulkommunikation «life» deshalb bewusst in einer deutschen und in einer englischen Version. «Die englische Ausgabe von ‹life› ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein, um die Brücken zwischen der internationalen ETH-Community und dem schweizerischen Umfeld der ETH Zürich zu stärken», erklärt Norbert Staub, Teamleiter Interne Kommunikation an der ETH.

Ein eigenständiges Magazin

Die Hochschulkommunikation (HK) arbeitet im Rahmen des ETH-Webrelaunch auch an der Einführung des ETH-Intranets, das zusammen mit «life» das Fundament der künftigen internen Kommunikation bildet. Das neue Magazin übernimmt dabei die Rolle, Strategien zu vertiefen, Fakten einzuordnen sowie die Menschen vorzustellen, die mit ihrer täglichen Arbeit zur Entwicklung der ETH Zürich beitragen.

«Weil die ETH ihre Leistungen und Erfolge durch Menschen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen erreicht, wollen wir in ‹life› bewusst auch über Forschende und Mitarbeitende aus den technisch-administrativen Berufen berichten und so zur Gemeinschaftsbildung an der ETH beitragen», sagt Norbert Staub. Daher erhalten die ETH-Angehörigen ihr Magazin «life» nach Hause geschickt.

Anders als die bisherige Zeitung «ETH Life Print» gibt die HK «life» nicht mehr neun Mal im Jahr heraus wie bisher, sondern viermal. Die Fokussierung auf Mitarbeiter- und Organisationsthemen, der neue Erscheinungsrhythmus und die Zweisprachigkeit bringen es mit sich, dass «life» von jetzt an losgelöst von der Studierenden-Zeitung «Polykum» erscheint. «Gleichwohl bleibt die studentische Perspektive auf das Campusleben für die ETH Zürich eine wichtige Bereicherung, die wir intern in den ETH-Medien abbilden wollen», sagt Norbert Staub.

Um die Meinungsbildung zu fördern, stellt «life» auch ein Forum bereit, auf dem die Schulleitung und die Hochschulorganisationen (Hochschulversammlung HV, die Konferenz des Lehrkörpers KdL, die Mittelbau-Vereinigung AVETH, Studierenden-Verband VSETH und die Personalkommission PeKo) ihre Anliegen und Positionen darlegen können.

Neuer Versand

Studierende erhalten «Polykum», die weiteren ETH-Angehörigen «life». Doktorierende und die Hilfsassistierende erhalten beide Publikationen zugestellt. Auf Wunsch können ETH-Forschende und Mitarbeitende die Zeitung «Polykum» an den Arbeitsplatz oder als PDF bestellen und Studierende «life» als PDF abonnieren. Die entsprechenden Abonnements-Optionen sind auf der ETH-Adressapplikation www.adressen.ethz.ch eingerichtet.

 
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