Veröffentlicht: 24.05.13
Campus

Staatssekretär wird ETH-Professor

Michael Ambühl, derzeit Staatssekretär für Internationale Finanzfragen, wird Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETH Zürich. Er wird ab Herbstsemester 2013 seine breiten Erfahrungen in den Dienst der Wissenschaft stellen und sie so der ganzen Gesellschaft zu Gute kommen lassen.

Medienmitteilung / Norbert Staub
Michael Ambühl wird als Professor am D-MTEC tätig sein. (Bild: EFD)
Michael Ambühl wird als Professor am D-MTEC tätig sein. (Bild: EFD) (Grossbild)

Michael Ambühl wird ab kommendem Herbstsemester das Departement Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC) mit dem Know-how aus seiner langjährigen internationalen Erfahrung verstärken. ETH-Präsident Ralph Eichler hatte dem ETH-Rat die Ernennung des Spitzendiplomaten auf dem Berufungsweg vorgeschlagen. «Mit Michael Ambühl konnte die ETH Zürich eine Persönlichkeit mit beindruckendem Format und Leistungsausweis in internationaler Politik und Diplomatie als neuen Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement gewinnen», so der ETH-Präsident. Er zeigt sich überzeugt, dass sowohl Studierende als auch die Forschung der ETH Zürich von seinem grossen Wissen in komplexen Themenfeldern und seiner Lehrerfahrung profitieren werden.

Verhandlungsführung längerfristig etablieren

Michael Ambühls breite Kenntnisse über Verhandlungsstrategien, die Methodik und Instrumente, um Verhandlungen zum Erfolg zu führen, sowie sein mathematisch-technischer Hintergrund sind die Voraussetzung, um die Modellbildung auf dem Gebiet Verhandlungsführung und Konfliktmanagement zu fördern. Er schafft die Basis, um das Gebiet langfristig an der ETH Zürich zu etablieren. «Ich freue mich», so Michael Ambühl, «an meine frühere akademische Tätigkeit anknüpfen zu können und insbesondere darauf, meinen in 30 Jahren gesammelten Erfahrungsschatz aus der Verhandlungsdiplomatie an Studierende weitergeben zu können.»

Eindrücklicher Leistungsausweis

Der 1951 geborene Michael Ambühl hat an der ETH Zürich studiert und an deren Institut für Operations Research 1980 seine Dissertation in Angewandter Mathematik verfasst. Anschliessend war er in der Lehre und Forschung an der Universität Zürich tätig. Nun blickt er auf einen einzigartigen Leistungsausweis in Verhandlungsführung als Angehöriger der Schweizer Mission in Brüssel (1992-1999), als Chef des Integrationsbüros (1999-2005), als Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten (2005-2010) sowie im Eidgenössischen Finanzdepartement (2010-2013) zurück.

 
Leserkommentare: