Homo socialis: In der Evolutionsbiologie bekannt

Yochai Benkler sagte bei der Buchpräsentation seines "Penguin and Leviathan" 2011 so schön (sinngemäss): «Wofür wir vor 12 Jahren als Anarchisten abgestempelt wurden, gilt nun als salonfähig.» Schön, dass die ETH-Soziologen nun auch erkennen, was in der Evolutionsbiologie spätestens seit 2006 (Martin Nowak, Five rules for the evolution of cooperation, Science 314: 1560-63) bekannt ist. Der Schreiber des Artikels muss allerdings noch etwas dazulernen: Der egoistische Mensch kann bestenfalls in den Modellen als Universalprinzip angenommen werden, in der freien Wildbahn besteht er nicht. Darin irren nämlich Olson, Hardin, Schumpeter & Co. Die Soziologen haben also noch ein bisschen Aufklärungsarbeit vor sich. Und das ist an einer Hochschule doch etwas Schönes.

Peter Troxler - 27.03.13

Artikel lesen