Veröffentlicht: 02.12.11
Campus

16 neue Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt

Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Ralph Eichler, an seiner Sitzung vom 30.11./1.12.2011 insgesamt zehn Personen zur Professorin oder zum Professor ernannt, einen Professorenrücktritt verdankt und sechs Professorentitel verliehen.

Medienmitteilung ETH-Rat / mf
Der ETH-Rat hat 16 neue Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich gewählt (Bild: ETH Zürich)
Der ETH-Rat hat 16 neue Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich gewählt (Bild: ETH Zürich) (Grossbild)

Folgende Personen wurden zur Professorin oder zum Professor der ETH Zürich ernannt:

Torsten Hoefler (*1981), zurzeit Adjunct Assistant Professor an der University of Illinois in Urbana-Champaign, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik. Torsten Hoefler gilt international als einer der führenden Nachwuchswissenschafter im Bereich Hochleistungsrechnen. An der University of Illinois wirkt er zurzeit an der Entwicklung eines der leistungsfähigsten Supercomputers der Welt mit. Seine Forschungsinteressen umfassen insbesondere Systementwurf, Programmierung und Leistungsanalyse. Torsten Hoefler wird dem Departement Informatik, dem Forschungsschwerpunkt «Wissenschaftliches Rechnen und Simulation» sowie dem CSCS (Nationales Hochleistungsrechenzentrum) wichtige Impulse vermitteln.

Arnulf Jentzen (*1983), zurzeit Postdoktorand an der Princeton University in Princeton NJ, USA, zum Assistenzprofessor für Angewandte Mathematik. Arnulf Jentzens breite wissenschaftliche Produktivität und seine Veröffentlichungen in renommierten Publikationen in den letzten fünf Jahren sind beeindruckend. Sein Forschungsgebiet ist die numerische Lösung von Differentialgleichungen, wobei er sich zuletzt auf stochastische partielle Differentialgleichungen fokussierte, die als hoch komplex gelten. Arnulf Jentzen wird die Kompetenzen des Seminars für Angewandte Mathematik in idealer Weise ergänzen.

Markus Josef Niederberger (*1970), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich, zum ausserordentlichen Professor für Multifunktionsmaterialien. Markus Niederberger leitet seit 2007 die Gruppe Multifunktionsmaterialien an der ETH Zürich und ist im Departement Materialwissenschaften ein wichtiger Leistungsträger. Er ist international hervorragend vernetzt und einer der meistzitierten Materialwissenschaftler. Er forscht insbesondere zu Syntheseverfahren für die Herstellung neuartiger Funktionsmaterialien sowie zu deren Verwendung in Gassensorik, Elektronik sowie Energiespeicherung und -umwandlung.

Sai T. Reddy (*1980), zurzeit Assistenzprofessor an der University of Colorado in Boulder, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Biomolekulares Engineering. Sai Reddy hat sich mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen über die Entwicklung von Nanopartikeln in neuartigen Impfstoffen weltweit Anerkennung verschafft. Er gilt als einer der Mitbegründer des Forschungsgebiets Systemimmunologie. Seine Arbeiten über Nanopartikel-Impfstoffe und die Entwicklung neuer therapeutischer Antikörper wird er auch am Departement Biosysteme weiterführen und den Bereich medizinisch-orientierter Ingenieurswissenschaften entscheidend verstärken.

Johan O. A. Robertsson (*1967), zurzeit Research Director in Geophysik am Schlumberger Cambridge Research Center in Cambridge, UK, zum ordentlichen Professor für Angewandte Geophysik. Johan Robertsson hat bisher trotz seiner erfolgreichen Industriekarriere zahlreiche Artikel in renommierten Zeitschriften publiziert und wissenschaftliche Arbeiten betreut. Dutzende seiner Patente sind registriert worden, und ein grosser Teil von ihnen wird von der Industrie genutzt. Im Zentrum seiner Forschungsinteressen stehen die Modellierung und Inversion von seismischen Daten, insbesondere im marinen Umfeld. Johan Robertsson wird dazu beitragen, die anerkannte Spitzenposition des Instituts für Geophysik im Bereich der angewandten und explorativen Umweltgeophysik weiter auszubauen.

Kristina Shea (*1971), zurzeit ausserordentliche Professorin an der Technischen Universität München zur ordentlichen Professorin für Produktentwicklung und Rechnerbasierte Methoden. Kristina Shea ist eine international anerkannte Expertin für die Entwicklung von Werkzeugen und computerbasierten Methoden zur Generierung innovativer und optimierter Systeme mittels künstlicher Intelligenz. Dabei verfolgt sie einen interdisziplinären Ansatz, der weit über das mechanische Engineering Design hinausgeht. Kristina Shea verfügt über grosse Lehrerfahrung und wird den Bereich der rechnergestützten Konstruktion am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik weiter stärken.

Klaas Enno Stephan (*1972), zurzeit ausserordentlicher Professor für Computational Neuroeconomics an der Universität Zürich, zum ordentlichen Professor für Translational Neuromodeling (Doppelprofessur mit der Universität Zürich). Seinen Forschungsschwerpunkt bildet die Übertragung regelungstechnischer Konzepte auf die Hirnmodellierung. Aufbauend auf seiner international anerkannten Expertise wird er seine Arbeit in Richtung der Modellierung funktioneller Pathologien des Gehirns lenken. Seine Doppelprofessur an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich sowie am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik bietet einen idealen Rahmen für den Ausbau der Kooperation mit klinischen Partnern am Platz Zürich.

Derek Vance (*1964), zurzeit ordentlicher Professor an der University of Bristol, UK, zum ordentlichen Professor für Geochemie. Derek Vance ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Isotopengeochemie. Sein wichtigstes Arbeitsfeld sind die geochemischen Wechselwirkungen zwischen Erdoberfläche, Wasser, Atmosphäre und dem Leben auf der Erde. An der ETH Zürich wird er sich unter anderem vertieft mit der Rückkopplung zwischen Gesteinsverwitterung und dem globalen Kohlenstoffkreislauf befassen. Mit seiner Berufung erweitert das Departement Erdwissenschaften ein erfolgreiches Schwerpunktgebiet und erhöht so seine internationale Attraktivität.

Andreas Wallraff (*1971), zurzeit ausserordentlicher Professor für Festkörperphysik an der ETH Zürich, neu zum ordentlichen Professor für das gleiche Lehrgebiet. Andreas Wallraff hat sich in den letzten zwei Jahren durch zahlreiche bahnbrechende Arbeiten ausgezeichnet. Dazu gehören Projekte im Bereich der Netzwerk-Quanten-Elektrodynamik, die Fabrikation einer Einzel-Photonen-Quelle im Mikrowellenbereich und die Implementierung eines Quantenrechners, der fehlerkorrigierende Algorithmen nutzt. Andreas Wallraff wurde 2011 mit dem renommierten Max-Rössler-Preis ausgezeichnet.

Michael Bruce Zimmermann (*1958), zurzeit ordentlicher Professor an der Universität Wageningen, NL, zum ordentlichen Professor für Humanernährung. Michael Zimmermann forscht insbesondere über gesundheitlichen Auswirkungen von Mikronährstoff-Mängeln sowie an Strategien, wie diese bewältigt werden können. Mit der Berufung des international renommierten Wissenschaftlers, der auch über eine sehr grosse Lehrerfahrung verfügt, verstärkt das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie den Schwerpunkt Humanernährung, in dem dieser weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Es will damit seinen Beitrag zur Lösung aktueller Ernährungsprobleme ausweiten.

Verdankt hat der ETH-Rat hat die Leistungen in Wissenschaft, Lehre und akademischer Verwaltung des scheidenden Professors:

Alan B. Thompson (*1947), zurzeit Doppelprofessor der ETH Zürich und der Universität Zürich. Alan Thompson erwarb sich grosse Verdienste um die Erforschung der Metamorphose pelitischer Gesteine und der Reaktionen von Gesteinen in Amphibolit-, Grünschiefer- und Blauschiefer-Fazies. Seine Modelle des Druck-Temperaturverlaufs für die Bildung metamorpher Gesteine sowie seine Beiträge über die Bedeutung fluider Phasen in der Erdkruste haben über die Petrologie hinaus starkes Interesse gefunden. Alan Thompson wird per 1. Juni 2012 frühzeitig in den Ruhestand treten.

Weiter hat der ETH-Rat den folgenden Personen den Titel eines Professors oder einer Professorin der ETH Zürich verliehen:

Adrian Biland, Gruppenleiter am Institut für Teilchenphysik,

Michael Graff, Forschungsbereichsleiter an der Konjunkturforschungsstelle (KOF),

Remco I. Leine, Privatdozent am Institut für Mechanische Systeme,

Roy S. Smith, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Automatik,

Giuseppe Storti, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften,

Linda Thöny-Meyer, Abteilungsleiterin Biomaterialien an der Empa und Dozentin am Departement Biologie, zur Titularprofessorin der ETH Zürich.

 
Leserkommentare: