Atomstromdebatte: Gut ausgestattete Forschung wichtig

Die Behauptung, dass die Risiken der Ökostromerzeugung vollständig versichert sind, ist Propaganda - neben der massiven Subventionierung von sogenanntem Ökostrom ist jeder Versicherung klar, dass es bei jeder Technologie Grenzen der Versicherbarkeit gibt (Brüche von Talsperren bspw). Ich bin grosser Fan von Preistransparenz und nicht durch Subventionen verschleierten Energiepreisen, aber das ETH-Budget für politische Zwecke zu missbrauchen ist der falsche Weg.
Die Aufgabe der ETH ist nicht Energiepolitik und erst recht nicht die indirekte Steuersubvention von ineffizienten Technologien, sondern die Forschung. Man kann zur Energiepolitik durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, aber für mich ist eine finanziell gut ausgestattete Lehre und Forschung von grösserer Bedeutung als der Status als "moralischer" Mitläufer der aktuellen politischen Debatte.

Lucas Laib - 10.11.11

Artikel lesen