Atomausstieg: Quasi-religiöse Denkverbote oder wissenschaftliche Debatte?

Es ist mir rätselhaft, woher Herr Dupont in seinem Leserbrief von 06.09.11 meint, genau zu wissen, dass unsere Studie keinen Zusammenhang mit wissenschaftlichen Analysen der Realität zu tun hat, sondern a priori Meinungen wiederspiegelt (!) und er den Autoren jede Seriosität abspricht; er hätte ja bei uns um alle Annahmen, Randbedingungen und methodischen Instrumente nachfragen können, falls ihm die Hintergrundinformation und die 3 Vortragspräsentationen nicht genügen würden. Einer sachlichen Diskussion sind solche Kommentare natürlich nicht förderlich, sie wiederspiegeln nur die Voreingenommenheit des Lesebriefschreibers.

Aufgrund seines Hinweises auf die GABE-Studien (die wir gut kennen) müssen wir also zur Kenntnis nehmen, dass die diesbezügliche Wahrheit schon vor einiger Zeit definiert festgelegt wurde. Wenn eine „Bibel“ schon existiert, haben natürlich Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet keine Existenzberechtigung mehr. Für die uns unverhofft vermittelte Einsicht zu diesem Verständnis von Wissenschaftlichkeit können wir Herrn Dupont nur dankbar sein.

Konstantinos Boulouchos - 08.09.11

Artikel lesen