Programmieren in Schulen: Welche Köpfe lösen Probleme?

So gut gemeint und offensichtlich erfolgreich die frühe Einführung von Progammierfähigkeiten bei Schülern sein mögen: Ich bezweifle, dass die frühe Konditionierung auf die Sprache der Maschinen wirklich frei denkende, kreative Köpfe hervorbringt, die die Menschheitsprobleme zu lösen vermögen. Ich meine, alles zu seiner Zeit. Was mit 16 Jahren gut tut, nämlich das eigene Denken zu entwickeln, ist mit elf Jahren ein Eingriff, dessen Folgen niemand abschätzen kann. Was wir brauchen sind Erwachsene, die die Menschensprache beherrschen. Schon heute schwindet die Ausdrucksfähigkeit und der Wortschatz der Jugendlichen und Kinder. Unsrere Generation hat erst im Erwachsenenalter gelernt, mit dem Computer umzugehen - und? Wir haben es auch hingekriegt - wir sollten den Grundsatz "Je früher, desto besser" tiefgründig hinterfragen!

Barbara Hellermann - 01.03.11

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