Veröffentlicht: 23.04.10
Campus

20 Mio. Franken für Fellowship-Programm

Der Unternehmer und Mäzen Branco Weiss überträgt sein weltweit einmaliges Förderprogramm «Society in Science» zum 1. Januar 2011 der ETH Zürich. Damit verbunden ist eine Schenkung von 20 Millionen Franken, die dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu Gute kommt und die Zukunft des Programms sichert.

Medienmitteilung der ETH Zürich/tl
Der Mäzen und Unternehmer Branco Weiss.
Der Mäzen und Unternehmer Branco Weiss. (Grossbild)

Nachwuchsförderung ist eines der strategischen Themen der ETH Zürich. Branco Weiss, langjähriger Freund der ETH Zürich und Förderer der Schweizer Wissenschaft, hat dies frühzeitig erkannt und bereits 2002 ein post-graduate Fellowship-Programm ins Leben gerufen. Mit «Society in Science» können talentierte Nachwuchswissenschaftler im Anschluss an ihre Promotion an einem Institut ihrer Wahl an einem selbst bestimmten Forschungsthema arbeiten. Die maximale Förderungsdauer beträgt fünf Jahre.

Junge Talente fördern

Der Stifter Branco Weiss hat sich jetzt entschlossen, dieses weltweit einmalige Fellowship-Programm in institutionelle Bahnen zu lenken und überträgt es ab dem 1. Januar 2011 der ETH Zürich. Damit verbunden ist eine Schenkung von 20 Millionen Franken, die eine erfolgreiche Zukunft des Programms sichert. «Ich bin überzeugt, dass die ETH Zürich die Stiftung in meinem Sinn weiterführt und sicherstellt, dass die talentiertesten Forschenden der Wissenschaft erhalten bleiben», erklärt Branco Weiss und weist darauf hin, dass immer mehr junge Wissenschaftler mangels Perspektive den Universitäten den Rücken kehren. Die ETH Zürich kann mit der Übernahme von «Society in Science» künftig nicht nur junge Ausnahmetalente fördern, sondern auch mit herausragenden Wissenschaftlern in der ganzen Welt einen noch intensiveren Austausch pflegen. Bereits eine Vielzahl junger Forscherinnen und Forscher verdanken dem Programm Assistenzprofessuren an weltweit renommierten Universitäten.

Attraktive Nachwuchsförderung

«Es sind oft die jüngsten Wissenschaftler, die grundlegende Durchbrüche schaffen. Entsprechend wichtig ist es für eine Hochschule, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern», sagt Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich. «Das grosszügige Geschenk von Branco Weiss fördert die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere und steigert dadurch die Attraktivität der ETH Zürich. Das ist eine einzigartige Chance, wofür wir Branco Weiss ausserordentlich dankbar sind.» Organisatorisch soll «Society in Science» in der Nähe der Schulleitung angesiedelt werden. Die Administration des Programms übernimmt der Stab Professuren. Delegierter der Schulleitung für «Society in Science» wird der ehemalige Vize-Präsident für Forschung und Wirtschaftbeziehungen, Peter Chen, Professor für Physikalisch-Organische Chemie. 

Society in Science

Das Fellowship-Programm «Society in Science» will mithelfen, die Kluft zu überbrücken zwischen der Gesellschaft und jenen, die in Laborversuchen die Grenzen des Wissens laufend verschieben. Es richtet sich an ausserordentlich qualifizierte Forschende mit dem Talent und dem Bedürfnis, Naturwissenschaft, Kultur und Gesellschaft zu integrieren. Unterstützt werden jährlich bis zu fünf Fellows während maximal fünf Jahren.

Branco Weiss

Branco Weiss, geboren am 23. April 1929, lebt seit 1943 in der Schweiz, wo er in Glaris­egg (TG) und an der ETH Zürich die Grundausbildung erhielt. Seit 1956 ist er selbständiger Unternehmer der Spitzentechnologie und Firmengründer. Weiss setzte sich schon immer für die Umsetzung neuer, sinnvoller technischer Ideen ein und förderte frühzeitig Jungunternehmer. Er wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet.

 
Leserkommentare: