Darwin: Verknüpfung mit Informatik

Dies ist eine wirklich ausgezeichnete kompakte Beschreibung von Darwins Ideen - merci. Eine Bemerkung zu Mathematik und Evolution: Da dies sicher auf Modelle mit Parametern herausgelaufen wäre, fürchte ich, wären die Ergebnisse recht willkürlich gewesen - Befürworter hätten positive Resultate erhalten, Gegner negative. Ich denke hier z.B. an das astronomische Enfant terrible Fred Hoyle und seine Folgerung der Panspermie - heute haben wir eine ähnliche Situation mit der Frage nach der Wahrscheinlichkeit belebter Planeten! (Übrigens hatte Darwin triviale Mathematik implizit dabei in der Malthus-Arbeit, und eine Population ist ja nichts anderes wie ein zusammenhängendes Netz).

Ich möchte lieber (auch heute) eine Verknüpfung mit der Informatik (genauer Software Engineering) als Disziplin vom Bau von Systemen anregen - diese Seite wird kaum beachtet in den Darwin-Vorträgen. Die Informatik hat dabei auch noch über das Mooresche Gesetz direkte Implikationen. Das betrifft insbesondere die Zukunft! Darüber halte ich am 13. Mai in St Gallen im Rahmen einer Ringvorlesung ein Referat.

Walter Hehl - 25.02.09

Artikel lesen