Veröffentlicht: 22.02.08
Tomalla-Preis 2008

Mathematischer Physiker der ETH geehrt

per / pd
Demetrios Christodoulou.
Demetrios Christodoulou. (Grossbild)

Der ETH-Professor für Mathematik und Physik Demetrios Christodoulou hat den diesjährigen Tomalla-Preis erhalten. Diese Auszeichnung wird seit 1982 alle 3-6 Jahre an herausragende Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Gravitation vergeben. Er ist erst der zweite „Schweizer“ Tomalla-Preisträger. Die Preissumme beträgt 100'000 Franken.

Christodoulou erhält die Auszeichnung für seine wichtigen Beiträge über allgemeine Relativitätstheorie, insbesondere seinen mathematisch strengen Beweis der globalen nicht-linearen Stabilität des Minkowski-Raums. Dieser ist ein vierdimensionaler Raum mit drei Orts- und einer Zeitkoordinate, in dem sich die Relativitätstheorie mathematisch beschreiben lässt.

Mathematisches Talent

Demetrios Christodoulou wurde 1951 in Athen geboren. Sein Talent für Mathematik wurde früh entdeckt, und mit 19 Jahren beendete er bereits sein Master-Studium an der Princeton Universität. Mit 20 Jahren erwarb er ebenfalls in Princeton den Doktortitel in Physik. Nach verschiedenen Positionen am Caltech, am Cern, am Courant Institut in New York und an der Princeton Universität kam Christodoulou 2001 als Professor für Mathematik und Physik an die ETH Zürich.

Obwohl Christodoulou für seinen Beweis der globalen nicht-linearen Stabilität berühmt wurde, ist dies nicht sein einziger wichtiger Beitrag zur allgemeinen Relativitätstheorie. Es folgten Arbeiten über schwarze Löcher, und 1994 publizierte er eine seiner grundlegenden Arbeiten in den „Annals of Mathematics“ über die Existenz von „nackten Singularitäten“.

Stiftung für Schwerkraft-Forschung

Die Tomalla Stiftung für Gravitationsforschung wurde 1982 gegründet und geht auf den testamentarischen Willen des Ingenieurs Walter Tomalla zurück. Er stammte ursprünglich aus Berlin, zog aber nach dem Zweiten Weltkrieg in die Schweiz. Mit seiner Stiftung wollte Tomalla in der Schweiz und weltweit die Erforschung der Schwerkraft fördern. Die Stiftung vergibt die Auszeichnung für aussergewöhnliche Forschungsresultate in Graviation und unterstützt die Forschung auf diesem Gebiet.