Veröffentlicht: 20.09.13
Campus

Lino Guzzella wird Präsident der ETH Zürich

Der Bundesrat hat Lino Guzzella, ETH-Rektor und Professor für Thermotronik, zum künftigen ETH-Präsidenten und damit zum Nachfolger von Ralph Eichler gewählt, der Ende 2014 zurücktritt. Die Landesregierung folgt damit einem einstimmig gefassten Antrag des ETH-Rates.

Norbert Staub
ETH-Präsident Ralph Eichler (r.) gratuliert seinem Nachfolger zur Wahl. Lino Guzzella betont: «Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen, das mir der Bundesrat und der ETH-Rat entgegenbringen.» Er wird sein Amt am 1. Januar 2015 antreten. (Bild: Peter Rüegg / ETH Zürich)
ETH-Präsident Ralph Eichler (r.) gratuliert seinem Nachfolger zur Wahl. Lino Guzzella betont: «Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen, das mir der Bundesrat und der ETH-Rat entgegenbringen.» Er wird sein Amt am 1. Januar 2015 antreten. (Bild: Peter Rüegg / ETH Zürich) (Grossbild)

Der Fahrplan für die Wahl des nächsten Präsidenten der ETH Zürich sah vor, dass der ETH-Rat dem Bundesrat im Winter 2013/14 einen Vorschlag unterbreiten sollte. Nun ging alles schneller als erwartet: Bis Mitte April 2013, der gesetzten Bewerbungsfrist, gingen insgesamt rund 50 Bewerbungen und Vorschläge Dritter auf die Ausschreibung des ETH-Rats ein. Anschliessend evaluierte und grenzte der ETH-Rat den Kandidatenkreis unter Einbezug zweier beratender Stimmen der ETH Zürich ein. Dabei hat ETH-Rektor Lino Guzzella das Auswahlgremium sowie den Bundesrat als Wahlbehörde eindrücklich überzeugt, die richtige Persönlichkeit zu sein, um die ETH Zürich in die Zukunft zu führen.

«Stolz und Respekt»

«Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen, das mir der Bundesrat und der ETH-Rat entgegenbringen», sagt Lino Guzzella zu seiner Wahl. «Ich habe aber auch immensen Respekt vor der Verantwortung, die ETH, eine der besten technischen Hochschulen überhaupt, führen zu dürfen. Es gibt für mich keinen ehrenvolleren Posten in der Schweizer Wissenschaftsgemeinde, aber auch keinen herausfordernderen, als Präsident der ETH Zürich zu sein.»

ETH-Präsident Ralph Eichler zeigt sich hoch erfreut, dass ein Mitglied der aktuellen Schulleitung seine Nachfolge antritt. «Ich gratuliere Lino Guzzella herzlich zu seiner Wahl und freue mich, dass er sich in diesem anspruchsvollen, international ausgeschriebenen Verfahren als bester Kandidat durchgesetzt hat», sagt Ralph Eichler, «ich habe Lino Guzzella in der Schulleitung als äusserst kompetent, engagiert und konstruktiv kennen und schätzen gelernt und bin überzeugt, dass er die ETH Zürich mit Unterstützung der Professorinnen und Professoren und der Schulleitung in den kommenden Jahren weiter voranbringen wird.» Er selbst, so der ETH-Präsident, werde «zusammen mit dem eingespielten Schulleitungsteam mit grossem Engagement und mit Begeisterung die Ausstrahlung der ETH Zürich als erstklassiger Lehr- und Forschungsstätte noch während etwas mehr als einem Jahr weiter stärken.»

Amtsantritt für den neuen Präsidenten ist Anfang 2015. Lino Guzzella betont denn auch, dass er sein Amt als Rektor bis Ende 2014 mit grossem Enthusiasmus ausüben und noch einige wichtige Projekte umsetzen will. «Ich habe das Amt des ETH-Rektors vor etwas mehr als einem Jahr mit grosser Freude angetreten», so Lino Guzzella, «und ich widme mich bis zu meinem letzten Arbeitstag als Rektor konzentriert und hoch motiviert dieser Aufgabe».

Rasch Impulse verliehen

Für ETH-Ratspräsident Fritz Schiesser verbindet Lino Guzzella die hohen, breit gefächerten Anforderungen eines ETH-Präsidenten in idealer Weise. «Er ist eine Persönlichkeit mit einem weit über die Wissenschaft hinaus reichenden Leistungsausweis. Als Rektor hat Lino Guzzella in seiner kurzen Amtszeit wichtige Akzente in der Lehre gesetzt», sagt Fritz Schiesser. «Ich bin überzeugt, dass er die ETH Zürich als national und international renommierte Hochschule nach seinem Amtsantritt am 1. Januar 2015 als Präsident erfolgreich führen wird. Der künftige Präsident ist als Forscher international bestens vernetzt und anerkannt, pflegt einen praxisbezogenen Kontakt zur Industrie und ist ein hervorragender Kommunikator.»

Da Lino Guzzella vom Rektoren- ins Präsidentenamt wechselt, kommt es nun auch zu einer Neubesetzung des Amts der Rektorin oder des Rektors. Zuständig für die Vorbereitung der Wahl ist die Konferenz des Lehrkörpers der ETH Zürich.

Hören und sehen Sie Statements des aktuellen und den künftigen Präsidenten der ETH Zürich zur Wahl in diesem kurzen Videobeitrag.

Die Aufgaben des Präsidenten der ETH Zürich

Der Präsident oder die Präsidentin trägt die rechtliche und politische Verantwortung für die Hochschule. Er oder sie führt die Schulleitung und legt im Einvernehmen mit ihren übrigen Mitgliedern die Strategie fest. Darüber hinaus entscheidet der Präsident über das Budget, teilt die Mittel den jeweiligen Schulleitungsbereichen und Departementen zu und regelt die Finanzkompetenzen für die gesamte Hochschule. Er bereitet die Ernennung der Professoren und Professorinnen vor. Er vertritt die ETH gegen aussen; pflegt Beziehungen zu Behörden, politischen Instanzen sowie zur Öffentlichkeit und ist zuständig für die Informationspolitik. Zudem steuert der Präsident den Internationalisierungsprozess, die Marktbearbeitung sowie den Aufbau strategischer Allianzen.