Veröffentlicht: 01.07.13
ETH-intern

Felicitas Pauss leitet neu Dozierenden-Konferenz

Die Teilchenphysikerin Felicitas Pauss ist neue Präsidentin der Konferenz des ETH-Lehrkörpers (KdL) und löst damit den Klimageologen Gerald Haug ab.

Norbert Staub
Die neue KdL-Präsidentin Felicitas Pauss.
Die neue KdL-Präsidentin Felicitas Pauss. (Grossbild)

Felicitas Pauss ist ordentliche Professorin für Experimentelle Teilchenphysik am Institut für Teilchenphysik (IPP), welches sie zehn Jahre lang leitete. Von Januar 2009 bis März 2013 koordinierte sie die internationalen Beziehungen des CERN in Genf. Im Amt der Präsidentin der KdL löst sie Gerald Haug ab. Der Professor für Klimageologie hatte das Amt seit Sommer 2010 inne. Vizepräsident bleibt weiterhin Nicolas Gruber, ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften. «Ich freue mich sehr, in das Amt der Präsidentin der KdL gewählt worden zu sein und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das ausgesprochene Vertrauen», sagt Felicitas Pauss. «Den mit diesem Amt verbundenen neuen Aufgaben werde ich mich mit grossem Einsatz widmen.»

Die Konferenz des Lehrkörpers ist eine der vier offiziellen ETH-Hochschulgruppen und vertritt gegenüber der Schulleitung das ganze Spektrum der Interessen der Dozierenden. Dem Gremium gehören von Amts wegen die Rektorin oder der Rektor an, sechs von der Gesamtkonferenz gewählte Mitglieder und je ein Vertreter pro Departement. Um in die KdL gewählt zu werden, braucht es nicht zwingend einen Professorentitel. Eine zentrale Zuständigkeit der KdL ist die Vorbereitung und Einleitung der Wahl des Rektors oder der Rektorin der ETH Zürich.

 
Leserkommentare: