Veröffentlicht: 30.03.12
Campus

Rendez-vous mit der Queen

Grosse Ehre für Sarah Springman: Die ETH-Professorin und Ex-Spitzensportlerin wurde Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (CBE). An die Verleihung wird sich Sarah Springman noch lange erinnern: Niemand Geringeres als die Queen persönlich übergab ihr die Auszeichnung in London.

Ursula Hess
Sarah Springman wurde von der Queen geehrt (Bild: Keystone)
Sarah Springman wurde von der Queen geehrt (Bild: Keystone) (Grossbild)

Ein bisschen ETH im royalen Buckingham Palast: Sarah Springman, Professorin für Geotechnik, erhielt letzte Woche eine Auszeichnung als Commander of the Most Excellent Order of the British Empire. Der Verdienstorden wurde ihr von Queen Elizabeth II überreicht.

Auszeichnung als Triathletin

Die Britin Sarah Springman erhielt den Orden nicht für ihre vielfältige Forschung zum Beispiel über Erdrutsche, sondern für ihre Verdienste im Sport. Neben ihrer Tätigkeit als Geotechnik-Professorin an der ETH ist Sarah Springman nämlich auch eine passionierte Sportlerin. Die ehemalige Spitzensportlerin gewann zahlreiche britische und internationale Titel.

Elfmal gewann die Triathletin die britische Meisterschaft, dreimal wurde sie Europameisterin und fünfmal holte sie mit dem britischen Team den Europameistertitel. Sarah Springman ist aber ein sportliches Multitalent: Sie gewann nicht nur eine Squash-Meisterschaft auf den Fidji-Inseln, sondern wurde auch noch Weltmeisterin auf dem Ergometer, sprich beim «Trocken-Rudern». Ihr Sportler-Herz schlägt aber nach wie vor für den Triathlon.

Unter anderem ist sie aktives Mitglied des britischen Nationalen Olympischen Komitees für Triathlon und Vize-Präsidentin der International Triathlon Union. Zudem setzte sie sich auch für den Behindertensport ein und war massgeblich daran beteiligt, dass der Paratriathlon Teil der paralympischen Spiele wurde.

Mehr Renommee fürs Ingenieurwesen

Sarah Springman wurde aber nicht nur der Dienstorden für ihre sportlichen Verdienste verliehen. Die Queen berief sie auch in ein wissenschaftliches Findungskomitee. In Zukunft soll Sarah Springman zusammen mit anderen Komiteemitgliedern Vorschläge unterbreiten, wer mit dem «Queen Elizabeth Prize for Engineering» ausgezeichnet werden soll.

Im letzten November lancierten Lord Browne of Madingley, Präsident der Royal Academy of Engineering, und der britische Premierminister David Cameron die neue Auszeichnung gemeinsam. Der internationale Preis ist mit einer Million Pfund dotiert und wird im Frühling 2013 zum ersten Mal verliehen. Danach soll die Verleihung jedes zweite Jahr stattfinden.

Der Preis soll aussergewöhnliche und weitreichende Fortschritte im Ingenieurwesen würdigen. Ziel ist, eine Art «Nobelpreis für das Ingenieurwesen» zu etablieren und damit diesem Wissenschaftsgebiet international zu mehr Renommee zu verhelfen. Sarah Springman weilt momentan in England im Sabbatical.

 
Leserkommentare: