Energiezukunft Schweiz: Wohlstand vs. AKW

Ich versteh (einmal mehr) die Abhängigkeit von Wohlstand und AKW nicht. Es spricht niemand davon, dass der Umbau auf eine nachhaltige Energieversogung am Freitag Nachmittag schnell vollzogen werden kann.

Fakt ist, dass bis ins Jahr 2050 ca 26TWh/a durch die neusten Technologien (Effizienz) eingespart werden, ohne Wohlstandseinbusse. Als Vergleich: Das AKW Mühleberg produziert ca 3 TWh/a.

Fakt ist, dass wir nach wie vor Energie verpuffen, die nichts mit unserem Wohlstand zu tun hat, sondern mit unserer Gleichgültigkeit (man denke an die eigene Wohnung und zähle die Lichter, die brennen, die man locker abstellen kann, ohne dass der Lebensstandard eingeschränkt wird).

Jeder soll einen Beitrag leisten, wo er etwas beeinflussen kann und nicht ständig auf die Politik und Wissenschaft zeigen, dann ist sehr viel einzusparen, und wir können uns unseren (exorbitant hohen) Wohlstand locker leisten.

Jonas Hurter - 11.12.11

Artikel lesen