Zöliakie: Weniger Weizen in Lebensmitteln wäre gut

Als Vater eines kleinen Kindes mit einer Glutenintoleranz habe ich erstmals auf die harte Art gelernt woüberall Weizenmehl drin steckt -in den meisten 'industriellen' Lebensmitteln, sogar in den Schoggistängeln der Migros oder in Smarties. Kleinste Mengen reichen aus, um mein Kind wieder 3-4 Tage mit Bauchschmerzen zu belästigen. Wir essen daher wieder viel weniger Produkte aus dem 'Food engineering' und mehr Bio und 'saubere' Lebensmitteln.

Ich vermute mal, der einzige Grund, wieso überall Weizenmehl (als Binder) drin steckt ist, dass dies am billigsten und in grossen Mengen vorhanden ist. Dabei könnte man genauso gut Mehl aus Mais, Reis oder Tapioka verwenden. Es würde erst noch einige Länder in der 3. Welt zu gute kommen (aber das ist wahrscheinlich der zweite Grund warum die Lebensmittelindustrie eben auf europäischen, amerikanischen oder russischen Weizen setzt).

Otte Homan - 13.09.11

Artikel lesen