Veröffentlicht: 04.06.10
Campus

Inspirierender Preis für Pneumatischen Hybridmotor

Die Beratungsfirma KPMG hat Christian Dönitz, Lino Guzzella, Christopher Onder und Christoph Voser für ihren Pneumatischen Hybridmotor mit 100'000 Franken ausgezeichnet. Zulieferer der Autoindustrie sind am Prinzip interessiert, konkrete Zusagen für eine Markteinführung gibt es jedoch noch nicht.

per / MM
Christian Dönitz, Lino Guzella und Christop Voser erhalten den «KPMG Inspiration Grant» für ihren Pneumatischen Hybridmotor. (v.l.) (Bild: KPMG)
Christian Dönitz, Lino Guzella und Christop Voser erhalten den «KPMG Inspiration Grant» für ihren Pneumatischen Hybridmotor. (v.l.) (Bild: KPMG) (Grossbild)

Erneut wurde das Projekt Pneumatischer Hybridmotor des Instituts für Dynamische Systeme und Regelungstechnik ausgezeichnet. Die Beratungsfirma KPMG Schweiz honorierte das Projekt mit dem 100'000 Franken schweren «KPMG Inspiration Grant». Ein weiterer Grant in gleicher Höhe ging an ein Projekt der EPFL, das eine rasche und kostengünstige Medizinaldiagnostik erforscht.

Guzzella und sein Team arbeiten an einer pneumatischen Hybrid-Technologie für Fahrzeugmotoren, mit deren Hilfe der weltweite CO2-Ausstoss von Fahrzeugen stark vermindert werden kann. Der Hybridmotor basiert auf einem konventionellen, stark verkleinerten und aufgeladenen Benzinmotor, der Druckluft als Ergänzung zum Verbrennungsmotor nutzt (siehe Bericht in ETH Life vom 27.1.2009).

Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses

Lino Guzzella und seine Mannschaft haben für ihren pneumatischen Hybrid bereits mehrere Ehrungen entgegennehmen dürfen, zuletzt den Watt d'Or (vgl. ETH Life von 08.01.2010). Er hofft, dass dieses Motorenkonzept eine günstigere Alternative zu Elektrohybrid- oder Wasserstoffmotoren wird, mit dem vor allem die rasant wachsenden Mobilitätsbedürfnisse von Ländern wie Indien und China gedeckt werden können. Der pneumatische Hybrid soll dabei helfen, den CO2-Ausstoss der weltweit ansteigenden Fahrzeugflotte zu senken.

Der ETH-Professor sagt, dass sich mittlerweile mehrere Firmen aus der Automobilbranche, insbesondere Zulieferer, für das Projekt interessieren. Seine Forschungsgruppe sei daran, das System weiter zu optimieren und zu vereinfachen. Wesentlich verändert hätten sie es jedoch nicht. «Konkrete Zusagen, wie der Motor eingesetzt wird, bestehen jedoch noch nicht.»

Finanzhilfe zur Marktreife

Die Beratungsfirma KPMG hat ihren Innovations-Preis anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums in Partnerschaft mit den beiden ETH Zürich und Lausanne Anfang Jahr gegründet. Der Preis zeichnet Projekte mit wissenschaftlicher Qualität und unternehmerischem Potenzial aus, die in den Bereichen Umwelt und Gesundheit einen relevanten Beitrag zu Gunsten künftiger Generationen leisten. Die «KPMG's Inspiration Grants» unterstützen Forschungsprojekte mit je 100'000 Franken und sollen dazu dienen, den in den Projekten entstehenden Produkten zur Marktreife zu verhelfen. Die Auswahl der Projekte erfolgte durch die beiden ETH Zürich und Lausanne.

 
Leserkommentare: