Kreationismus: Kirche verhinderte Wissenschaft

Nur eine kurze Antwort auf den neuen Kommentar von Herrn Schmid, dann ziehe ich mich hier auch zurück (wie üblich, wenn man eine wissenschaftliche Theorie verteidigt: es ist weit zeitaufwendiger, falsche Behauptung zu widerlegen, als es für die Gegner ist, sie zu verbreiten!).

Zunächst einmal finde ich es interessant, dass Herr Schmid es nicht für nötig befindet, auf die meisten meiner Argumente / Fragen betreffend seines Kommentars einzugehen. Mich als Physiker würde z. B. immer noch interessieren, in welchen Bereichen denn seiner Ansicht nach E = m c^2 nicht gilt...

Auf die Galileo-Analogie geht er zwar kurz ein, ignoriert aber weiterhin die Tatsache, dass es Wissenschaftler im heutigen Sinne zu Galileis Zeit eigentlich kaum gab - die Opposition zu Galilei stammte fast ausschließlich von der Kirche, nicht von "Wissenschaftlern aus der katholischen Kirche".

Natürlich gibt es in der Wissenschaft oft Mehrheiten und Minderheiten, und natürlich wird die Minderheit oft als "dumm" bezeichnet. Aber manchmal hat die Minderheit das eben auch durch ihr Verhalten verdient... ein Gegenbeispiel: als Lynn Margulis vorschlug, dass die Organellen der Zellen entstanden, als frühe Zellen eine Symbiose mit anderen, einfachen Zellen eingingen, wurde sie auch zunächst kritisiert und nicht ernst genommen, ihre Ideen konnten kaum veröffentlicht werden. Und was tat sie? Schrie Sie "unfaire Behandlung", "Zensur" usw.? Nein - sie setzte sich auf den Hosenboden, forschte weiter an ihren Ideen, fand mehr und mehr Belege - und heutzutage ist ihre Idee akzeptiert. Man vergleiche dieses Verhalten mit den Vertretern von ID...

Was Herr Schmid mit seinen Überlegungen zur "Weltformel" aussagen will, ist mir unklar. Einstein sollte er aber lieber nicht zitieren - denn Einstein war zwar auch auf gewisse Weise religiös, aber eher pantheistisch - und er sagte, die Idee eines persönlichen Gottes sei "kindisch"!

Mit einem hat Herr Schmid teilweise recht: in dem Kommentar, in dem ich auf seine Behauptungen einging, habe ich tatsächlich keine Belege gebracht. Wie ich aber schon in anderen Kommentaren erwähnte: solche Belege sind in -zig Schulbüchern und dem Internet überall zu finden, wenn man nur ernsthaft danach sucht. Letztlich kann ich auch nur nochmals die Website www.talkorigins.org empfehlen.

Feuerbacher, Björn - 05.09.08

Artikel lesen