Kreationismus: Vehemenz der Wissenschaft

Mich überrascht nur immer wieder die Vehemenz, mit der Wissenschaftler "Ihre" Theorie verteidigen und gleichzeitig die Andersdenkenden in die Ecke der "Dummen" stellen. Da werde ich misstrauisch, denn Wissenschaftler sind doch eher Suchende und Forschende und nicht Allmächtige, die schon auf Alles eine Antwort haben. Und die Wissenschaft lebt doch gerade von der Auseinandersetzung, vom Diskurs. Wenn das nicht gewesen wäre, wenn Menschen nicht das gedacht hätten, was verboten war zu denken, dann wären wir weit hinterher.

Also warum dann dieser scharfe Ton, diese Diskriminierung, diese Abfälligkeit? Auch andere (Dawkins und Genossen) agieren ähnlich bzw. noch schärfer. Das hört sich nach dem "Pfeifen im Wald" an. Als würde man die wirklich ehrliche Auseinandersetzung fürchten und lieber die Meinung anderer manipulieren wollen.

Markus Riedel - 04.09.08

Artikel lesen