Kreationismus: Evolution ist keine Tatsache

Evolution ist unter anderem aus folgenden Gründen keine Tatsache:

1. Die spezifizierte (sinnvolle) Information in der DNS der Lebewesen kann nur von einer Intelligenz stammen, denn es gibt keinen Mechanismus, der imstande ist, die ungeheure Menge von spezifizierter Information, welche wir in den Genen haben, zu erzeugen.
2. Dass der menschliche Körper aus den selben Bausteine aufgebaut ist wie die übrigen Lebewesen, beweist keine Abstammung, denn es ist ökonomisch vorteilhaft, wenn der Schöpfer bei allen Lebewesen die selben Bausteine verwendet hat.
3. „Warum hat es 3,8 Milliarden Jahre gedauert, bis er (der Mensch) entstand?“ Das ist ein Zirkelschluss. Es hat nicht 3,8 Milliarden Jahre gedauert, bis der Mensch entstand. Der Mensch ist so komplex gebaut, dass er nicht von selbst entstehen konnte. Auch nicht in vielen Milliarden Jahren. Er besteht aus vielen nicht-reduzierbaren komplexen Systemen, die am einfachsten mit Intelligent Design (ID) erklärt werden können.
4. Mikroevolution wird von den Kreationisten als Mittel zur Anpassung der Lebewesen an die sich verändernde Umwelt anerkannt (Mutation und Selektion). Dabei hat man noch nie eine Zunahme der spezifizierten Informationen in der DNS des betreffenden Lebewesens beobachtet.
5. Mit Makroevolution wird das Erscheinen von neuen Bauplänen oder Organen bezeichnet. Makroevolution wurde noch nie beobachtet, weder im Labor, noch in der freien Natur, auch nicht als Resultat von vielen Mikroevolutionsschritten.
6. Das Naturgesetz der Entropie widerspricht der Evolution. Denn es beschreibt die Beobachtung, dass alle Ordnungen (auch die der DNS) im Lauf der Zeit zerfallen. Noch nie wurde beobachtet, weder im Labor noch in der freien Natur, dass die spezifizierte Information in der DNS zugenommen hat.
7. Die kambrische Explosion widerspricht dem Stammbaum. Der grösste Teil der Arten ist plötzlich entstanden, also so wie es ID voraussagt.
8. Die Evolutionstheorie ist eine atheistische Religion. Ich zitiere dazu den führenden englischen Darwinisten Dawkins: "Obwohl Atheismus möglicherweise schon vor Charles Darwin logisch verteidigungsfähig war, hat erst Darwin es ermöglicht ein intellektuell erfüllter Atheist zu sein." - Richard Dawkins, The Blind Watchmaker
9. Die Herkunft der Naturgesetze ist nicht mit Evolution zu erklären. Sie müssen von einer Intelligenz geschaffen worden sein. Auch hier ist ID eine hilfreiche Theorie.
10. Intelligent Design (ID) stützt sich auf naturwissenschaftliche Beobachtungen. Schöpferisches Handeln ist auch für den Menschen möglich. Wenn ein Programmierer ein neues Computerprogramm schreibt, so ist dieses aus dem materiellen Nichts geschaffen worden. Man kann es testen und verbessern. Das Programm ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Naturwissenschaft entstanden. ID ist demzufolge eine gültige wissenschaftliche Theorie.

Hansruedi Stutz - 05.09.08

Artikel lesen