Kläranlage: Die Geister, die ich rief

Solche Untersuchungen sollten eigentlich immer, bevor solche Teile in die Umwelt gelangen, gemacht werden.
Im Nachhinein kann der Schaden schon angerichtet sein und wenn es schlimm kommt, vieleicht neue Krebsarten, Schädigungen nach der Aufnahme der Eltern bei Ungeborenen und später an lebenden Menschen, Umwelt usw. hervorrufen. Dann kann es niemand wieder gut machen. Dies wäre ein grosser Schaden für die Nanotechnologie. Dennoch wage ich die Voraussage, dass die Nanotechnologie auch ein Segen sein kann.

Zum Beispiel Solartechnik, Oberflächentechnik, Medizin, und Technik, Katalysatoren für Bioreaktoren oder ähnliches, ich habe das Gefühl, dass es mehrere tausend Möglichkeiten und Ideen gibt. Dennoch sollte immer gelten, zuert herausfinden was passieren kann. Denn den Ruf: "Wie werde ich die Geister, die ich rief wieder los!!" den sollten wir eigentlich kennen.

Thomas Wick - 15.07.08

Artikel lesen